denn's Biomarkt, Heinrich-Büssing-Ring 41, Braunschweig

Ergebnis denns Biomarkt 38102

Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 04/2015)

Fahrradstand denns Biomarkt 38102 Braunschweig

Es stehen nur 3 Anlehnbügel zur Verfügung

Detailergebnisse

Kriterium erreichb.
Punkte
Ergebnis/erreichte Punkte

Anzahl und Gebrauchstauglichkeit
der installierten Fahrradhalterungen

20

Es stehen nur drei Anlehnbügel für Kunden und Beschäftigte zur Verfügung, die bei einem Montage­abstand von 120 cm gerade noch beidseitig belegt werden können. Durch die fehlende Fixierung des Vorderrades kann es beim Verladen des Ein­kaufs leicht zu einem Umschlagen des Lenkers kommen. Die Halterungen haben damit einen Tauglichkeitsfaktor von 11.

Bei Stichproben zu Spitzenauslastungszeiten wurden 12 Fahrräder gezählt, darunter aber möglicherweise Fremdparker.

Damit erreicht denn's in dieser Rubrik 4,1 von 20 möglichen Punkten.

Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze

• Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen

• Nähe zu den Eingängen

• soziale Sicherheit, Beleuchtung

• wirksame Überdachung gegen Regen, UV-Verwitterung

• Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für
  Lastenräder, Gespanne mit (Kinder-)Anhängern?

• allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekte
  Entsorgung von herrenlosen Schrotträdern

 

2

2

3

2

1

2

Die ersten beiden Punkte dieser Rubrik sind gut erfüllt.

Die soziale Sicherheit der Anlage ist nur durch Kundenverkehr gegeben, nur indirekt beleuchtet und nicht überdacht. In der Anlage sind schon Fahrräder gestohlen worden.

Die Entsorgung von vermutlich herrenlosen Schrotträdern scheint nicht zeitnah zu erfolgen. Sondereinstellplätze für Lastenräder und Gespanne sind nicht vorhanden.

Durch die Gewichtung der erreichten Punkte mit dem Verhältnis Ist-Stell­plätze/Soll-Stellplätze erreicht denn's in dieser Rubrik nur 2,4 von 12 möglichen Punkten.

    Gesamtergebnis: 6,6 von 32 möglichen Punkten

Verbesserungsmöglichkeiten

Auf dem Gelände des Heinrich-Büssing-Hofes stehen in der Umgebung des denns-Biomarktes ohnehin zu wenig Parkplätze zur Verfügung. Eine einfache Umwidmung von Pkw-Stellplätzen in Fahrradstellplätze wäre daher nur eine Verlagerung des Problems. Als sinnvolle und auch miteinander kombinierbare Lösungsmöglichkeiten kommen in Frage:

  1. Bisher installieren die verschiedenen Mieter des Heinrich-Büssing-Hofes offenbar teilweise eigene Fahrradabstellanlagen, die sich bei den Nutzern sehr unterschiedlicher Akzeptanz erfreuen.
    Sinnvoller wäre es, wenn die Betreibergesellschaft an zentraler Stelle eine hochwertige Fahrradabstellanlage, zum Beispiel mit überdachten Doppelstockparkern in ausreichender Anzahl installieren würde. Damit dürfte sich das Problem der Fremdparker deutlich entspannen.

  2. Für die Kunden des denns-Biomarktes würde sich zusätzlich eine kleine Fahrradabstellanlage auf öffentlichem Grund der Stadt Braunschweig anbieten. Direkt neben Treppenaufgang bzw. Fahrradrampe vor dem Zugang zu "denns" bietet sich eine Installation einer kleinen Reihenanlage nach DIN79008 an. Diese Stellplätze wären zwar mit Einkaufswagen nicht erreichbar - für Fahrradkunden mit abnehmbaren Packtaschen dürfte das aber kein Problem darstellen.