MobileLifeCampus & Open Hybrid LabFactory, Wolfsburg

Ergebnis MobileLifeCampus 38440

Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 06/2016)

Fahrradstand MobileLifeCampus

45 "Kölner Haarnadeln" mit Seitenabstand 100 cm

Fahrradstand Open Hybrid LabFactory

im Bau: aufwändige Fundamentierung für 63 Anlehnbügel

63 Anlehnbügel nach Fertigstellung

nach Fertigstellung: 63 Anlehnbügel im Abstand 80 cm

Detailergebnisse

Kriterium erreichb.
Punkte
Ergebnis/erreichte Punkte

Anzahl und Gebrauchstauglichkeit
der installierten Fahrradhalterungen

20

Im MobileLifeCampus arbeiten rund 1400 VW-Beschäftigte unter anderem aus dem Bereich Informationstechnologie. Außerdem hat hier die zur Volkswagen Group Academy gehörende "AutoUni" mit rund 40 Mitarbeitern und jährlich etwa 8500 Teilnehmern ihren Sitz. Seit September 2016 ist hier auch das Kompetenzzentrum für wirtschaftlichen Leichtbau "Open Hybrid LabFactory" mit rund 200 Mitarbeitern und 150 Studenten angesiedelt.

Für die Beschäftigten des Areals stehen in zwei Abstellanlagen insgesamt 153 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Das entspricht bezogen auf schätzungsweise 1400 maximal gleichzeitig auf dem Areal anwesende Beschäftigte einem Stellplatzangebot für 11 % der Beschäftigten. Bei idealen Wetterbedingungen wurden bei einem Ortstermin (vor Eröffnung der OHLF) aber insgesamt nur rund 30 Fahrräder gezählt.

Im Norden des Campus sind 45 Anlehnsäulen vergleichbar den "Kölner Haarnadeln" in einem Seitenabstand von 100 cm installiert (nach FGSV für beidseitige Beparkung ausreichend, Tauglichkeitsfaktor 9) installiert. Im Osten des Campus sind 63 Anlehnbügel in einem Seitenabstand von 80 cm (für einseitige Beparkung, Tauglichkeitsfaktor 13) angeordnet.

Damit erreicht der MobileLifeCampus in dieser Rubrik 10,6 von 20 möglichen Punkten.

Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze

• Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen/Aufzug

• soziale Sicherheit, Zugangskontrolle, Beleuchtung

• Nähe zu den Arbeitsplätzen

• wirksame Überdachung gegen Regen, UV-Verwitterung

• allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekte
  Entsorgung von herrenlosen Schrotträdern

 

2

4

2

2

2

Die Zufahrten zu den Abstellanlagen und die Nähe zu den Arbeitsplätzen sind als gut einzustufen, ebenso die allgemeine Sauberkeit in den Anlagen.

Im Hinblick auf soziale Sicherheit/Diebstahlschutz sind die beiden Abstell­anlagen als problematisch einzustufen, zu manchen Tageszeiten müssen Fahrraddiebe hier kaum mit Störungen rechnen.

Beide Anlagen sind nur indirekt beleuchtet und nicht überdacht.

Damit kommt der MobileLifeCampus in dieser Rubrik auf 6,5 von 12 möglichen Punkten.

Allgemeine Fahrradfreundlichkeit:

• Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für
  Lastenräder, Gespanne mit (Kinder-)Anhängern?

• Möglichkeiten vorhanden zum
  Duschen, Umkleiden, Trocknen von Kleidung?

• Fahrradreparaturservice (betrieblich organisiert
  oder öffentlich in fußläufiger Nähe vorhanden)

• Betriebliche Benefits für Fahrradpendler, z. B.
Ÿ  - ÖPNV-Winterjobticket
Ÿ  - steuerbegünstigtes Fahrradleasing (www.jobrad.org)

• Betrieblich organisierte oder unterstützte Fahrradaktionen
  wie "Mit dem Fahrrad zur Arbeit", Feierabend-Radtouren

• bei Dienstreisen: (Leih-)Fahrräder auf Kurzstrecken
  als Alternative zum Taxi zulässig und abrechenbar?

 

2
 

2
 

1
 

2
 
 

2
 

1
 

Ausgewiesene Sondereinstellplätze für Lastenräder und Gespanne mit (Kinder-)Anhängern sind nicht vorhanden. In der nördlichen Abstellanlage ist ein Parken solcher Fahrzeuge aber mit Einschränkungen möglich.

Möglichkeiten zum Umkleiden und Spinde sind vorhanden.

Die jährliche Initiative "Werksradeln" wird unterstützt.

(Leih-)Fahrräder sind auf Dienstreisen für Kurzstrecken als Alternative zum Taxi zulässig und abrechenbar.

Damit erreicht der MobileLifeCampus in der Rubrik der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit 4 von 10 möglichen Punkten.

    Gesamtergebnis: 21,1 von 42 möglichen Punkten

 

Fazit, Verbesserungsmöglichkeiten

Die am MobileLifeCampus eingesetzten Fahrradhalterungen weisen nur einen mittleren Tauglichkeitsgrad auf: Beide Bauformen sind aus kantigen Profilen gefertigt und damit nicht sehr lackfreundlich für die Fahrräder; außerdem verhindern sie nicht das Umschlagen des Lenkers bei Lastwechseln. Die Anlehnpfosten verleihen insbesondere Damenrahmen keine gute Standsicherheit. Auch bei den Umgebungsbedingungen kommen beide Abstellanlagen wegen fehlender Überdachung und nur indirekter Beleuchtung sowie geringer sozialer Sicherheit/Diebstahlschutz nur auf mittlere Ergebnisse.

Für ein Areal, wo auf hohem Niveau Ausbildung und Forschung in Mobilitätsthemen betrieben werden, wären vorbildliche Fahrradabstellanlagen nicht nur für die Nutzer sehr wünschenswert, sondern hätten zugleich Ausbildungs- und Symbolwert. Optimal wäre die Einrichtung einer Musteranlage, die die verschiedensten Modelle von ADFC-empfohlenen bzw. DIN 79008-konformen Fahrradhalterungen präsentiert und von den Beschäftigten und Studierenden in der realen Anwendung ausprobiert werden können. Das könnte sinnvollerweise durch einen Umbau der Anlage Nord geschehen; die dort momentan eingesetzten Anlehnpfosten könnten verteilt auf verschiedene andere Anlagen in Wolfsburg noch gute Dienste leisten für Sonderstell­plätze für Fahrradanhänger/Gespanne und Lastenfahrräder, die zunehmend nachgefragt werden. Auch eine Nachrüstung von Überdachung, guter Beleuchtung und zum Beispiel einer Videoüberwachung wären für einen MobileLifeCampus durchaus "standesgemäß".