Siemens Braunschweig, Ackerstraße
Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 12/2017) |
Fahrradstand Ost: 365 ADFC-empfohlene Fahrradparker "L15" |
26 Rhein-Ruhr-Bügel und 32 "L15" |
ausgewiesener Gespannparkplatz |
Ladefächer f. E-Bike-Akkus, |
Detailergebnisse
Kriterium | erreichb. Punkte |
Ergebnis/erreichte Punkte |
Anzahl und Gebrauchstauglichkeit |
20 |
In zwei Fahrradparkplätzen werden für rund 14 % der Beschäftigten Fahrradstellplätze vorgehalten (lokaler Radverkehrsanteil mit einem Viertel Vorhaltereserve wären 27,9 %). Bei gutem Wetter sind beide Fahrradparkplätze völlig ausgelastet bzw. teilweise schon überlastet. 397 der installierten Halterungen sind vom ADFC-empfohlenen Typ L15 (Tauglichkeitsfaktor 20). Bei 26 Halterungen handelt es sich um Rhein-Ruhr-Bügel (Tauglichkeitsfaktor 16). Damit erreicht Siemens Braunschweig in dieser Rubrik 10,1 von 20 möglichen Punkten. |
Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze • Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen/Aufzug • soziale Sicherheit, Zugangskontrolle, Beleuchtung • Nähe zu den Arbeitsplätzen • wirksame Überdachung gegen Regen, UV-Verwitterung • allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekteEntsorgung von herrenlosen Schrotträdern |
2 4 2 2 2 |
Die ersten drei Punkte dieser Rubrik sind gut erfüllt. Die Überdachung des Hauptfahrradparkplatzes macht optisch einen guten Eindruck, ist aber ziemlich wirkungslos - schon bei wenig Wind treibt der Regen unter die Dächer. Weiterhin problematisch ist die zögerliche Umgangsweise mit herrenlosen Schrotträdern. Durch den Umbau im Juli 2016 hat sich deren Anzahl reduziert; eine im Januar 2018 erlassene Fahrradparkplatzordnung dürfte für eine weitere Verbesserung sorgen. Durch die Gewichtung der erreichten Punkte mit dem Verhältnis Ist-Stellplätze/Soll-Stellplätze erreicht Siemens Braunschweig in dieser Rubrik 5 von 12 möglichen Punkten. |
Allgemeine Fahrradfreundlichkeit: • Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für • Möglichkeiten vorhanden zum • Fahrradreparaturservice (betrieblich organisiert • Betriebliche Benefits für Fahrradpendler, z. B. • Betrieblich organisierte oder unterstützte Fahrradaktionen • bei Dienstreisen: (Leih-)Fahrräder auf Kurzstrecken |
2 2 1 2 2 1 |
Im Fahrradstand Ost sind einige Reihenend-Stellplätze als Gespannparkplätze ausgewiesen. Möglichkeiten zum Duschen und Umkleiden sind vorhanden. Eine Radstation und ein Fahrradfachgeschäft in fußläufiger Nähe bieten Reparaturservice. Am Fahrradstand Ost sind außerdem eine Werkzeugsäule sowie Ladeschließfächer für E-Bike-Akkus (leider ohne guten Witterungsschutz) installiert. Mehrmals im Jahr werden Feierabend-Radtouren angeboten. Damit erreicht Siemens Braunschweig in der Rubrik der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit 6 von 10 möglichen Punkten. |
Gesamtergebnis: 21,2 von 42 möglichen Punkten |
Siemens Braunschweig, Ackerstraße
Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 04/2015) |
Fahrradstand Ost: Verhakelte Lenker im 40 cm-Abstand |
Detailergebnisse
Kriterium | erreichb. Punkte |
Ergebnis/erreichte Punkte |
Anzahl und Gebrauchstauglichkeit |
20 |
In zwei Fahrradparkplätzen werden für rund 13 % der Beschäftigten Fahrradstellplätze vorgehalten (lokaler Radverkehrsanteil mit einem Viertel Vorhaltereserve wären 27,9 %). Bei gutem Wetter sind beide Fahrradparkplätze völlig überlastet. 90 der installierten Halterungen weisen einen guten Tauglichkeitsfaktor von 15 auf. Die hauptsächlich verwendeten Halterungen sind mit einem Seitenabstand von 40 cm deutlich zu eng, ihre Halteklaue verträgt sich in vielen Fällen nicht mit Rahmengeometrie oder Anbauteilen und ist dann nicht nutzbar: Tauglichkeitsfaktor 7. Damit erreicht Siemens Braunschweig in dieser Rubrik 4,1 von 20 möglichen Punkten. |
Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze • Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen/Aufzug • soziale Sicherheit, Zugangskontrolle, Beleuchtung • Nähe zu den Arbeitsplätzen • wirksame Überdachung gegen Regen, UV-Verwitterung • allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekteEntsorgung von herrenlosen Schrotträdern |
2 4 2 2 2 |
Die ersten drei Punkte dieser Rubrik sind gut erfüllt. Die Überdachung des Hauptfahrradparkplatzes macht optisch einen guten Eindruck, ist aber ziemlich wirkungslos - schon bei wenig Wind treibt der Regen unter die Dächer. Negativ fällt ein Anteil von rund 7 % vermutlich unberechtigten Dauerparkern und herrenlosen Schrotträdern auf, die über Monate und Jahre hinweg nicht entsorgt werden. Damit wird das ohnehin unzureichende Fahrradparkplatzangebot zusätzlich geschmälert. Durch die Gewichtung der erreichten Punkte mit dem Verhältnis Ist-Stellplätze/Soll-Stellplätze erreicht Siemens Braunschweig in dieser Rubrik nur 4 von 12 möglichen Punkten. |
Allgemeine Fahrradfreundlichkeit: • Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für • Möglichkeiten vorhanden zum • Fahrradreparaturservice (betrieblich organisiert • Betriebliche Benefits für Fahrradpendler, z. B. • Betrieblich organisierte oder unterstützte Fahrradaktionen • bei Dienstreisen: (Leih-)Fahrräder auf Kurzstrecken |
2 2 1 2 2 1 |
Möglichkeiten zum Duschen und Umkleiden sind vorhanden. Eine Radstation und ein Fahrradfachgeschäft in fußläufiger Nähe bieten Reparaturservice. Mehrmals im Jahr werden Feierabend-Radtouren angeboten. Damit erreicht Siemens Braunschweig in der Rubrik der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit 4 von 10 möglichen Punkten. |
Gesamtergebnis: 12,1 von 42 möglichen Punkten |
Verbesserungsmöglichkeiten
Ein Austausch der zu eng benachbarten Halterungen in Verbindung mit ebenerdiger Kapazitätserweiterung ginge zu Lasten von Pkw-Parkplätzen, bei denen auch ständige Parkplatznot und entsprechende Unzufriedenheit unter den Beschäftigten herrscht. Als gemeinsame Abhilfe bietet sich daher an zentraler Stelle der Bau eines einfachen doppelstöckigen Parkhauses (Parkpalette) an, in dessen Erdgeschoss witterungsgeschützt dann ein Doppelstockparker für Fahrräder installiert werden könnte.