"Havarie", Marina Bortfeld

Ergebnis Havarie Marina Bortfeld

Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 05/2016)

 

Fahrradstand Havarie Marina Bortfeld

Fahrradstand "Havarie": Fahrrad-Havarie nicht ausgeschlossen...

Detailergebnisse

Kriterium erreichb.
Punkte
Ergebnis/erreichte Punkte

Anzahl und Gebrauchstauglichkeit
der installierten Fahrradhalterungen

20

Die "Havarie" bietet als Fahrradständer acht in den Erdboden eingelassene Betonstein-"Felgenkiller" an. Die Betonsteine sind in Schrägstellung mit einem effektiven Seitenabstand von 50 cm angeordnet. Die Halterungen haben damit einen Tauglichkeitsfaktor von 2.

Die "Havarie" empfiehlt auf ihrer Webseite ortsnahen Gästen eine Anreise mit dem Fahrrad. Wenn Fahrradgruppen einkehren, kommen leicht 10 und mehr zu parkende Fahrräder zusammen.

Damit erreicht die "Havarie" in dieser Rubrik 1,2 von 20 möglichen Punkten.

Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze

• Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen

• soziale Sicherheit, Beleuchtung

• Nähe zu den Eingängen

• allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekte
  Entsorgung von herrenlosen Schrotträdern

• Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für
  Lastenräder, Gespanne mit (Kinder-)Anhängern?

 

2

2

2

2

2

 

Ungehinderte Zufahrt und Nähe zu den Eingängen sind gegeben.

Die Stellplätze sind von zahlreichen Gästeplätzen aus gut einsehbar, jedoch nicht beleuchtet.

Sondereinstellplätze für Lastenräder und Gespanne sind nicht vorhanden.

Durch die Gewichtung der erreichten Punkte mit dem Verhältnis Ist-Stell­plätze/Soll-Stellplätze erreicht die "Havarie" in dieser Rubrik 4,2 von 10 möglichen Punkten.

Sonderwertung "Einrichtungen für Radtouristen"

• Fahrradabstellraum vorhanden?

• Fahrradboxen vorhanden?

• Akku-Wechselservice für E-Bikes?

• sichere Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus?

 

2

2

2

2

 

Die "Havarie" liegt rund 1,5 km vom West-Ost-Radweg und möglichen neuen Fernradweg Amsterdam-Berlin entfernt, der allerdings bislang noch wenig von Radtouristen frequentiert wird. Daher wird die Sonderwertung "Einrichtungen für Radtouristen" nicht angewandt, es sind aber auch keine Einrichtungen dafür vorhanden.

    Gesamtergebnis: 5,4 von 30 möglichen Punkten

Verbesserungsmöglichkeiten

Die "Havarie" ist eine tolle Location mit einem exklusiven Ambiente, wo man auch gerne mal "strandet"! Fahrradgäste können hier aber leider auch einen ärgerlichen echten Havariefall erleben, denn bei den installierten Betonstein-"Felgen­killern" ist das Risiko von Felgenschäden recht hoch, so dass man hier insbesondere hochwertige Fahrräder nur sehr ungern parken möchte. Im Hinblick auf den gehobeneren Gästequerschnitt der "Havarie", der seltener mit herunterge­kommenen "Kneipenrädern", sondern eher mit hochwertigen Fahrrädern oder gar E-Bikes unterwegs sein dürfte, ist das ein unnötiger Konzeptbruch.

Die Halterungen sollten daher durch hochwertige, möglichst ADFC-empfohlene bzw. DIN79008-konforme Modelle ausgetauscht werden, wobei gleichzeitig eine Erhöhung der Stellplatzanzahl sinnvoll wäre und auf eine Erweiterbarkeit der Anlage geachtet werden sollte. Vorteilhaft wäre auch eine Beleuchtung der Anlage.