Waldorfkindergarten Giersbergstraße, 38102 Braunschweig

Ergebnis Kindergarten Giersbergstraße

Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 10/2015)

Abstellanlage vor dem Gruenen Laedchen

Abstellanlage vor dem "Grünen Lädchen"

Verbotsschild Kinderanhänger Waldorfkindergarten Giersbergstraße Braunschweig

kreatives Verbotsschild am Zaun...

Fahrradparksituation Waldorfkindergarten Giersbergstraße Braunschweig

bevorzugterer Fahrradparkplatz ist der Gehweg am Eingang

Detailergebnisse

Kriterium erreichb.
Punkte
Ergebnis/erreichte Punkte

Anzahl und Gebrauchstauglichkeit
der installierten Fahrradhalterungen

20

Der Waldorfkindergarten Giersbergstraße hält hinter seinem Gelände vor dem "Grünen Lädchen" insgesamt 17 Fahrradstellplätze für seine Beschäftigten, Eltern und Kinder vor. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Modelle von "Felgenkillern" in Hoch-/Tiefstellung, eine Siebenergruppe in einem Seitenabstand von knapp 30 cm und zwei Fünfergruppen in einem Seitenabstand von 40 cm. Für beide Modelle gilt ein Tauglichkeitsfaktor von 2.

Bei mehreren Stichproben zu Spitzenauslastungszeiten wurden maximal 19 Fahrräder gezählt, 12 auf dem Gehweg vor dem Kindergarten und 7 in der Fahrradabstellanlage.

Damit erreicht der Waldorfkindergarten Giersbergstraße in dieser Rubrik 1,3 von 20 möglichen Punkten.

Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze

• Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen

• soziale Sicherheit, Beleuchtung

• wirksame Überdachung

• Nähe zum Eingang

• allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekte
  Entsorgung von herrenlosen Schrotträdern

 

2

2

2

2

2

Die Zufahrtsbedingungen der Abstellanlage sind gut, jedoch ist sie ca. 90 m vom Eingang des Kindergartens und damit zum Kurzzeitparken zum Bringen und Abholen der Kinder zu weit entfernt. Auch für längere Einstell­dauer scheint sich die Anlage nur begrenzter Akzeptanz zu erfreuen, darauf deutet die hohe Zahl von Fahrrädern auf dem Gehweg vor dem Kindergarten hin.

Die Anlage ist nicht überdacht und nur indirekt beleuchtet. Durch die Sichtbeziehungen zum "Grünen Lädchen" und zum angrenzenden Kinderspielplatz ist eine bedingte soziale Sicherheit gegeben. Für die allgemeine Sauberkeit gibt es nur halbe Punktzahl (etwas eingewachsen, Untergrund nicht befestigt).

Durch die Gewichtung der erreichten Punkte mit dem Verhältnis Ist-Stell­plätze/Soll-Stellplätze werden in dieser Rubrik 2,4 von 10 möglichen Punkten erreicht.

Herausforderung "Fahrzeugmix":

• Sonderstellplätze mit erweitertem Seitenabstand für
  Kindertransporträder, Eltern- und Kinder-Fahrräder
  im "Doppelpack"

• Sonderstellplätze mit erweiterter Stellplatzlänge für
  Gespanne, Nachläufer etc.

• Stellplätze/Halterungen auch für Kinderfahrräder geeignet

 

2


2

2

Die "Felgenklemmer" eignen sich nur bedingt zum Abstellen von Kinderfahrrädern oder Kinderrollern und bieten keinen guten Seitenhalt und Diebstahlsschutz.

Damit erreicht der Kindergarten Giersbergstraße in dieser Rubrik 1 von 6 möglichen Punkten.

    Gesamtergebnis: 4,7 von 36 möglichen Punkten

Fazit/Abhilfemöglichkeiten

Die oftmals hohe Anzahl von geparkten Fahrrädern und Kinderanhängern auf dem Gehweg vor dem Kindergarten legt Verbesserungsmaßnahmen nahe. Da der Waldorfkindergarten Giersbergstraße ohnehin über eine sehr begrenzte Grund­stücksfläche verfügt, dürfen die Veränderungen jedoch nicht zu Lasten der Spielflächen für die Kinder gehen. Bei der Suche nach geeigneten Lösungen fällt aber sofort die für eine einspurige Anlieger-Einbahnstraße mit 4,30 m ungewöhnlich breite Giersbergstraße ins Auge. Es bietet sich daher eine recht einfache und vermutlich sehr kostengünstige Lösung in Kooperation mit der Stadt Braunschweig an:

Der Gehweg an der Straßenfront des Kindergartens könnte hier um ca. 1,50 m verbreitert und die Fahrbahn entsprechend verengt werden, ohne dass PKW-Parkplätze dafür entfallen müssen. Auf dem verbreiterten Gehweg könnten zum Beispiel die vielfach von der Stadt Braunschweig eingesetzten Fahrradhalterungen vom Typ ODM F100 installiert werden, die bei der hier gegebenen Stelltiefe von ca. 1,50 m in 45°-Schrägstellung angeordnet werden müssen. Im Hinblick auf den mittlerweise für Kindergärten üblichen Fahrzeugmix (siehe www.fahrradparken.info) sollte dabei ein Montageabstand von 1 m nicht unterschritten werden. Zusätzlich wären einige Sonderstellplätze mit Halterungen in 1,40 m Montageabstand sinnvoll. Zum diebstahlsicheren Parken von Kinderanhängern wären außerdem ein paar "Kölner Haarnadeln" eine zweckmäßige und kostengünstige Zusatzoption.