Fahrradfreundlichkeit von Veranstaltungs- und Sportstätten

Unabhängigkeit von lästiger Parkplatzsuche oder Fahrplänen: Auch für Kino- und Theaterbesuche, für Sportveranstal­tungen oder den Weg zum eigenen Training ist das Fahrrad in vielen Fällen das schnellste und flexibelste Verkehrsmittel! Auch hier verdoppelt der Trend zum E-Bike die typische Entfernungsgrenze für solche Wege mit dem Fahrrad von etwa 8 km auf rund 15 km und vervierfacht damit das fahrradtypische Einzugsgebiet von Veranstaltungs- und Sportstätten.

Aber niemand parkt gern sein Fahrrad - erst recht ein höherwertiges oder gar sein E-Bike - in einer schlecht ausgestatteten Fahrradabstellanlage, wo ein deutliches Risiko für Beschädigungen und Diebstähle besteht oder bei gutem Wetter nicht ausreichend Stellplätze zur Verfügung stehen.

Die Einrichtung einer guten Fahrradabstellanlage kostet kaum mehr als die Einrichtung einer schlechten. Sogar die Hochrüstung einer schlechten in eine gute Anlage rechnet sich, denn Investitionen in Fahrradfreund­lichkeit zahlen sich in jedem Fall aus! Positive Mundpropaganda von zufriedenen Fahrradbesuchern hat oft mehr Werbewirkung als ein neuer Hochglanzflyer!

Gestaltungsgrundsätze für gute Fahrradabstellanlagen von Veranstaltungs- und Sportstätten sind zu finden auf www.fahrradparken.info. Darauf basiert auch der "Bewertungsbogen Veranstaltungs- und Sportstätten":

Ergebnisdarstellung

Durch Anklicken des Namens einer Veranstaltungs- bzw. Sportstätte in der folgenden Übersicht gelangt man zu deren ausführlicher Ergebnisdarstellung. Ein Kreisdiagramm zeigt darin die Fahrradfreundlichkeit auf einen Blick:

Je mehr Fläche im Kreisdiagramm farblich gefüllt ist, desto mehr Fahrradstellplätze bietet die Veranstaltungs-/Sportstätte. Das Kreisdiagramm ist komplett gefüllt, wenn genügend Stellplätze gemäß lokalem Radverkehrsanteil zuzüglich einem Viertel Reserve vorgehalten werden. Ersatzweise kann die Sollanzahl von Stellplätzen auch durch mehrmalige Bobachtung der Auslastungssituation zu typischen Spitzenlastzeiten gewonnen worden sein.

Je grüner die Farben im Diagramm sind (Ampelsystematik), desto besser sind die Qualität und Tauglichkeit der installierten Fahrrad­halterungen (mittlerer Ring im Diagramm) und desto besser sind die Umgebungsbedingungen der Fahrradabstell­anlage (äußerer Ring im Diagramm).

Übersicht bewerteter Veranstaltungs- und Sportstätten

PLZ Veranstaltungs-/Sportstätte Fahrradhalterungen
Tauglichkeit xAnzahl
Umgebungsbedin-
gungen xAnzahl
Gesamtergebnis
38100 C1 Cinema, Lange Straße 60 3,5 7,7 11,2
38102 Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz 1 14,1 5,9 20,0