Stadthalle Braunschweig, Leonhardplatz 1

Ergebnis Stadthalle Braunschweig

Grafische Ergebnisdarstellung (Stand 06/2015)

 

Fahrradstand Stadthalle Braunschweig

Fahrradstand im unteren Parkdeck der Stadthalle Braunschweig

Detailergebnisse

Kriterium erreichb.
Punkte
Ergebnis/erreichte Punkte

Anzahl und Gebrauchstauglichkeit
der installierten Fahrradhalterungen

20

Im unteren Parkdeck stehen 73 Fahrradhalterungen (niveaugleich) mit einem großzügigen Seitenabstand von 75 cm zur Verfügung. Diese Halterungen weisen einen guten Tauglichkeitsfaktor von 16 auf.
Weiterhin sind vor dem Restaurant Löwenkrone/Congress-Saal zehn Felgenklemmer in einem Seitenabstand von 50 cm installiert, die leider nur einen Tauglichkeitsfaktor von 0 aufweisen.
Für Beschäftigte und Künstler steht ein eigener Stellplatz am Künstler­eingang zur Verfügung.

Die Eintrittskarten und Kongress-Tickets der Stadthalle gelten als kosten­loser Fahrschein für den Nahverkehr in der Tarifzone 40. Durch diese Kombitickets und durch den relativ großen regionalen Einzugsbereich liegt der Radverkehrsanteil der Stadthallenbesucher deutlich unter dem lokalen Radverkehrsanteil, so dass die vorhandenen Fahrradabstellmöglichkeiten bislang ausreichen und noch genügend Reserve vorhanden ist.

Damit erreicht die Stadthalle Braunschweig in dieser Rubrik 14,1 von 20 möglichen Punkten.

Umgebungsbedingungen der Fahrradparkplätze

• Zufahrt ungehindert, ebenerdig oder über Rampen

• soziale Sicherheit, Beleuchtung

• Nähe zu den Eingängen

• allgemeine Sauberkeit im Fahrradstand, korrekte
  Entsorgung von herrenlosen Schrotträdern

• Sonder-Einstellplätze vorhanden und praxistauglich für
  Lastenräder, Gespanne mit (Kinder-)Anhängern?

 

2

2

2

2

2

Ungehinderte Zufahrt und Nähe zu den Eingängen sind für alle Stellplätze gut gegeben.

Die Stellplätze im unteren Parkdeck sind teilweise überdacht, die Stellplätze vor dem Restaurant Löwenkrone ohne Überdachung und vollkommen frei zugänglich. Die Entsorgung von vermutlich herrenlosen Schrotträdern scheint nicht zeitnah zu erfolgen.

Sondereinstellplätze für Lastenräder und Gespanne sind nicht vorhanden.

Damit erreicht die Stadthalle Braunschweig in dieser Rubrik 5,9 von 10 möglichen Punkten.

    Gesamtergebnis: 20,0 von 30 möglichen Punkten

Verbesserungsmöglichkeiten

Die guten Fahrradabstellmöglichkeiten dürften vielen Besuchern der Stadthalle noch gar nicht aufgefallen sein. Das Hinweisschild gegenüber dem Haupteingang dazu ist wenig auffällig. Hinweisschilder an den Parkhauseinfahrten fehlen. Außerdem wäre ein entsprechender Hinweis auf der Homepage der Stadthalle sinnvoll.

Die zehn Felgenklemmer vor dem Restaurant Löwenkrone laden leider wegen der schlechten Eigenschaften bezüglich Standsicherheit und Diebstahlschutz wenig zum Abstellen guter Fahrräder ein.

Hinweisschild Fahrradparkplatz Stadthalle Braunschweig   Felgenklemmer vor Restaurant Löwenkrone